Rückenschmerzen

Rücken- und Nackenschmerzen sind einer der häufigsten Gründe, einen Arzt aufzusuchen. Die Schmerzen werden normalerweise durch Probleme mit dem Bewegungsapparat verursacht, am stärksten ausgeprägt bei Problemen der Wirbelsäule, einschließlich der Knochen der Wirbelsäule (Wirbel), der Bandscheiben und der Muskeln und Bänder, die sie stützen. Manchmal werden Rückenschmerzen durch eine Erkrankung verursacht, die den Bewegungsapparat nicht beeinflusst.

Kreuzschmerzen treten häufiger in älteren Altersgruppen auf und betreffen mehr als die Hälfte der Menschen über 60. Dies führt zu erheblichen Kosten in Form von Krankenversicherungszahlungen, Invaliditätsleistungen und Arbeitsausfall.

Die Wirbelsäule (Wirbelsäule) besteht aus Wirbeln. Zwischen den Wirbeln befinden sich stoßdämpfende Bandscheiben. Bandscheiben haben eine harte äußere Schicht aus Faserknorpelgewebe und eine weiche, geleeartige innere Substanz, die als Zellkern bezeichnet wird. Jeder Wirbel hat zwei Gelenke hinter den Bandscheiben. Diese Gelenke werden Facettengelenke genannt. Die Gelenkflächen eines Wirbelkörpers liegen auf den Gelenkflächen des anderen darunter und bilden ein Gelenk. Die Gelenke und damit die gesamte Wirbelsäule werden durch Bänder und Muskeln stabilisiert, nämlich:

  • Zwei Muskeln des Iliopsoas, die auf beiden Seiten der Wirbelsäule verlaufen
  • Zwei Rückenstrecker, die von hinten entlang der gesamten Wirbelsäule verlaufen
  • Viele kurze paravertebrale Muskeln zwischen den Wirbeln.

Das Rückenmark befindet sich im Wirbelkanal. Entlang der gesamten Länge des Rückenmarks treten durch die Löcher zwischen den Wirbeln auf beiden Seiten die Spinalnerven heraus, deren Funktion es ist, alle Nerven des Körpers zu vereinen. Der Teil des Spinalnervs in der Nähe des Rückenmarks wird als Wurzel bezeichnet. Aufgrund der Besonderheiten der Lage der Wurzeln der Spinalnerven können diese bei Verletzungen der Wirbelsäule komprimiert (Kompression) werden, was zu Schmerzen führt.

Lendenwirbelsäule

Die untere Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) ist oben mit der oberen Wirbelsäule (Brustwirbelsäule) und unterhalb des Beckens durch das Kreuzbein verbunden. Die Lendenwirbelsäule ist flexibel genug, um sich zu beugen, zu drehen und zu beugen und bietet Kraft beim Stehen, Gehen und Heben. Daher ist der untere Rücken an fast allen Arten von täglichen Aktivitäten beteiligt. Kreuzschmerzen können verschiedene Aktivitäten beeinträchtigen und die Lebensqualität verschlechtern.

Arten von Rückenschmerzen

Häufige Arten von Kreuzschmerzen sind lokalisierte, ausstrahlende und Rückwirkungsschmerzen.

Lokaler Schmerzerscheint in einem bestimmten Bereich des unteren Rückens. Es ist die häufigste Art von Rückenschmerzen. Die Ursache ist in der Regel eine Bandscheibenverletzung, Arthritis des Gelenks und seltener eine Muskelzerrung. Der Schmerz kann kontinuierlich und schmerzhaft sein oder an einem bestimmten Punkt durch intermittierende scharfe Schmerzen ersetzt werden. Plötzliche Schmerzen können auftreten, wenn ein Trauma die Ursache ist. Lokale Schmerzen können mit einer Positionsänderung zunehmen oder abnehmen. Das Berühren des unteren Rückens kann schmerzhaft sein. Muskelkrämpfe sind möglich.

Wirbelsäule und Rückenmark

Ausstrahlender SchmerzEs ist ein Kreuzschmerz, der sich auf das Bein ausbreitet. Der Schmerz kann dumpf oder scharf und intensiv sein. Sie betrifft normalerweise nur die Seite oder die Rückseite des Beines und kann sich auf den Fuß oder nur auf das Knie ausbreiten. Ausgestrahlter Schmerz ist normalerweise eine Manifestation einer Spinalnervenwurzelkompression bei Erkrankungen wie Bandscheibenvorfall, Ischias, Osteoarthritis oder Spinalkanalstenose. Husten, Niesen, Anstrengung oder Bücken mit ausgestreckten Beinen kann schmerzhaft sein. Wenn eine Spinalnervenwurzel komprimiert wird, kann der Schmerz mit einer Schwäche der Beinmuskulatur, einem Kribbeln oder sogar einem Gefühlsverlust einhergehen. In seltenen Fällen kommt es zum Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen (Harninkontinenz) oder zum Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang (Stuhlinkontinenz).

Reflektierter SchmerzFühlte sich an einem anderen Ort als der eigentlichen Ursache der Schmerzen. Manche Menschen mit einem Herzinfarkt haben zum Beispiel Schmerzen im linken Arm. Reflektierter Schmerz von inneren Organen im unteren Rückenbereich ist überwiegend tiefgreifend und schmerzhaft und seine genaue Lage ist schwer zu bestimmen. In der Regel nehmen die Schmerzen bei Bewegung nicht zu, im Gegensatz zu den Schmerzen, die mit Erkrankungen des Bewegungsapparates einhergehen.

Die Gründe

Rückenschmerzen resultieren in den meisten Fällen aus Erkrankungen der Wirbelsäule und der umliegenden Gelenke, Muskeln, Bänder und Wurzeln der Spinalnerven sowie der Bandscheiben. Oftmals kann keine einzige spezifische Ursache identifiziert werden. Jede schmerzhafte Wirbelsäulenerkrankung kann eine Reflexkontraktion (Krämpfe) der Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben, verursachen. Der Krampf kann die Schmerzen verstärken. Stress kann Rückenschmerzen verschlimmern, aber der Mechanismus ist unklar.

Manchmal werden Rückenschmerzen durch eine Erkrankung verursacht, die die Wirbelsäule nicht betrifft, wie Krebs, gynäkologische Erkrankungen (wie PMS), Nierenerkrankungen (wie Nierensteine), Harnwegserkrankungen (wie Infektionen der Nieren, Blase). und Prostata) und des Verdauungstraktes (zum Beispiel Divertikulitis) sowie Erkrankungen der großen Arterien nahe der Wirbelsäule.

Häufige Ursachen

Häufige Ursachen für Rückenschmerzen sind die folgenden:

  • Arthrose
  • Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
  • Ein Bandscheibenvorfall oder ein Bandscheibenvorfall
  • Spinalkanalstenose in der Lendenwirbelsäule.
  • Spondylolisthese
  • Schäden an Muskeln und Bändern.
  • Fibromyalgie

VerletztEs kann während normaler Aktivitäten (z. B. Heben schwerer Gegenstände, Training, unerwartete Bewegungen) oder als Folge einer Verletzung wie eines Sturzes oder eines Verkehrsunfalls auftreten. Bildgebende Studien zeigen in der Regel keine konkrete Verletzung, Ärzte vermuten jedoch, dass einige Muskeln und/oder Bänder betroffen sind.

Arthrose(degenerative Arthritis) verursacht eine Abnutzung des Knorpels zwischen den Gelenkflächen und die Bildung von Knochenstacheln (Osteophyten). Diese Krankheit ist zum Teil das Ergebnis jahrelangen Gewebeverschleißes. Bei schwerer Degeneration und Verlust der Bandscheibenhöhe können Osteophyten im Foramen die Spinalnervenwurzeln komprimieren. All diese Veränderungen können zu Kreuzschmerzen und Steifheit führen.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule (durch Kompression)(Wirbelfrakturen) treten häufig auf, wenn die Knochendichte aufgrund von Osteoporose abnimmt, die sich normalerweise mit dem Alter entwickelt. Osteoporosebedingte Frakturen treten jedoch eher im oberen und mittleren Rückenbereich auf und sind eher mit Schmerzen in diesen Regionen als in der unteren Wirbelsäule verbunden.

Ein Bandscheibenvorfall oder ein Bandscheibenvorfalles kann Rückenschmerzen verursachen. Die Scheibe wird durch eine dichte äußere Schicht und einen weichen, gallertartigen Mittelteil dargestellt. Wenn die Bandscheibe durch die Wirbel oben und unten ständig unter Spannung steht (z. B. beim Vorwärtsbeugen, insbesondere beim Heben schwerer Gegenstände), kann ihre äußere Schicht reißen (einreißen) und Schmerzen verursachen.

Spinalkanalstenose in der Lendenwirbelsäule.- Verengung des Spinalkanals (der durch die Mitte der Wirbelsäule verläuft und das Rückenmark und das Nervenbündel enthält, das sich vom unteren Teil des Rückenmarks nach unten erstreckt) im Lendenbereich. Es ist eine häufige Ursache für Rückenschmerzen bei älteren Menschen. Eine Spinalkanalstenose entwickelt sich auch im mittleren Alter bei Menschen, deren Rückenmarkskanal von Geburt an eng ist. Spinalkanalstenose wird durch Erkrankungen wie Osteoarthritis, Spondylolisthesis, ankylosierende Spondylitis und Morbus Paget verursacht.

Eine Spinalkanalstenose kann Ischias- und Rückenschmerzen verursachen.

Spondylolisthese- Teilweise Verlagerung des Wirbels im unteren Teil der Wirbelsäule. Eine Art tritt normalerweise während der Adoleszenz oder Adoleszenz (oft bei Sportlern) auf und wird durch eine Verletzung verursacht, die einen Teil der Wirbel bricht. Wenn beide Seiten des Wirbels betroffen sind, kann der Wirbel nach vorne über den darunter liegenden Wirbel gleiten. Spondylolisthesis kann auch bei älteren Menschen auftreten, jedoch hauptsächlich als Folge einer degenerativen Erkrankung. Mit der Entwicklung einer Spondylolisthesis im Erwachsenenalter steigt das Risiko einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich.

FibromyalgieEs ist eine häufige Ursache von Schmerzen, die viele Teile des Körpers betreffen, einschließlich des unteren Rückens. Dieser Zustand führt zu diffusen chronischen Schmerzen in den Muskeln und anderen Weichteilen außerhalb des unteren Rückens. Fibromyalgie ist auch durch Schlafstörungen und Müdigkeit gekennzeichnet.

Umfragen

Die Tests werden im Allgemeinen nicht verordnet, da die meisten Rückenschmerzen auf Osteoarthritis, Verstauchungen oder andere kleinere Erkrankungen des Bewegungsapparates zurückzuführen sind und innerhalb von 6 Wochen verschwinden. Bildgebende Tests sind häufig erforderlich, wenn:

  • ein anderer Grund wird vermutet;
  • es gibt Warnzeichen;
  • Rückenschmerzen bleiben bestehen.

Eine Untersuchung kann auch verlangt werden, wenn die Erstbehandlung nicht anspricht oder sich die Symptome verschlimmern oder ändern.

Röntgenaufnahmen des unteren Rückens können nur ein Bild der Knochen liefern. Diese Bilder können degenerative Veränderungen aufgrund von Osteoarthritis, Wirbelsäulenkompressionsfrakturen, Spondylolisthesis und ankylosierender Spondylitis erkennen. Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) können jedoch ein klares Bild der Knochen liefern und, wie für die MRT typisch, Weichteile (einschließlich Bandscheiben und einige Nerven) zeigen. Eine MRT- oder CT-Untersuchung ist normalerweise erforderlich, wenn Ärzte das Vorhandensein von Erkrankungen feststellen, die einige Veränderungen in der Knochenstruktur verursachen, sowie von Weichteilerkrankungen.

Bei Verdacht auf eine Rückenmarkskompression wird so schnell wie möglich eine MRT durchgeführt. In seltenen Fällen, wenn MRT-Ergebnisse mehrdeutig sind, ist eine CT-Myelographie erforderlich. In seltenen Fällen muss bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor oder eine Infektion eine Gewebeprobe (Biopsie) zur Analyse entnommen werden. In einigen Fällen werden Elektromyographie und Nervenleitungsuntersuchungen durchgeführt, um das Vorhandensein, die Lokalisation und in einigen Fällen die Dauer und Schwere der Spinalnervenwurzelkompression zu bestätigen.

Prophylaxe

Menschen können das Risiko von Kreuzschmerzen verringern, indem sie die folgenden Schritte unternehmen:

  • Sportübungen;
  • Übungen zur Stärkung und Dehnung der Muskeln;
  • ein normales Körpergewicht beibehalten;
  • eine korrekte Haltung beibehalten;
  • Einhaltung der Empfehlungen zum sicheren Heben von Gewichten.

Der effektivste Weg, Rückenschmerzen vorzubeugen, ist regelmäßige Bewegung. Aerobes Training und spezielle Übungen werden für die Entwicklung von Muskelkraft und -dehnung empfohlen.

Aerobes Training wie Schwimmen und Gehen verbessert die allgemeine Fitness und stärkt die Muskulatur.

Spezielle Übungen zur Entwicklung der Muskelkraft und Dehnung der Muskeln der Bauchdecke, des Gesäßes und des Rückens (tiefe Rumpfmuskulatur), ermöglichen die Stabilisierung der Wirbelsäule und reduzieren die Dehnung der Bandscheiben, die die Wirbelsäule absorbieren, und der Bänder, die die Wirbelsäule halten es.

Zu den Kraftaufbauübungen gehören Bauch- und Beckenkippungen. Zu den Dehnungsübungen gehört das Dehnen durch Beugen der Knie zur Brust. Bei manchen Menschen können Dehnübungen zu verstärkten Rückenschmerzen führen, daher ist Vorsicht geboten. Als Faustregel gilt, dass jede Übung, die Rückenschmerzen verursacht oder verschlimmert, abgebrochen werden sollte. Die Übungen sollten wiederholt werden, bis eine leichte (aber nicht extreme) Muskelermüdung zu spüren ist. Die Atmung ist während des Trainings unerlässlich. Menschen mit Rückenschmerzen sollten vor dem Sport einen Arzt aufsuchen.

Beckenkippungen

Nehmen Sie eine Rückenlage mit gebeugten Knien, den Fersen auf dem Boden und der Last auf den Fersen ein. Drücken Sie Ihren Rücken gegen den Boden, spannen Sie Ihre Gesäßmuskeln an (heben Sie sie etwa einen Zentimeter vom Boden ab) und spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an. Halten Sie diese Position für eine Zählung von 10. Wiederholen Sie dies 20 Mal.

Kippen des Beckens bei Rückenschmerzen

Bauchmuskeln liegen

Legen Sie sich auf den Bauch mit angewinkelten Knien und flachen Füßen auf dem Boden. Verschränke deine Arme über deiner Brust. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an, heben Sie Ihre Schultern langsam etwa 10 Zoll über den Boden und halten Sie Ihren Kopf gerade (das Kinn sollte die Brust nicht berühren). Entspanne deine Bauchmuskeln, senke langsam deine Schultern. Mache 3 Sätze mit 10 Wiederholungen.

sich windend im Liegen vor Rückenschmerzen

Mit den Knien bis zur Brust strecken

Nehmen Sie eine Rückenlage ein, richten Sie sich auf. Legen Sie beide Handflächen unter ein Knie und drücken Sie es gegen Ihre Brust. Halten Sie bis 10 zählen. Senken Sie Ihr Bein langsam ab und wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. Führen Sie die Übung 10 Mal durch.

Knie zur Brust ziehen bei Rückenschmerzen

Sport macht es auch einfacher, das gewünschte Körpergewicht zu halten. Bewegung hilft auch, die Knochendichte zu erhalten. Daher kann Bewegung das Risiko verringern, zwei Erkrankungen zu entwickeln, die Rückenschmerzen verursachen können: Fettleibigkeit und Osteoporose.

Die richtige Haltung beim Stehen und Sitzen reduziert die Belastung des Rückens. Bücken sollte vermieden werden. Stuhlsitze sollten in der Höhe so eingestellt werden, dass die Füße flach auf dem Boden stehen, die Knie leicht gebeugt sind und der untere Rücken eng an der Stuhllehne anliegt. Wenn der Stuhl keine Unterstützung für den unteren Rücken bietet, kann ein Kissen darunter gelegt werden. In sitzender Position wird empfohlen, die Füße auf den Boden zu stellen und die Beine nicht übereinander zu schlagen. Kranke sollten nicht lange stehen oder sitzen. Wenn Sie lange stehen oder sitzen müssen, können häufige Positionswechsel den Rücken entlasten.

Behandlung

Wenn eine bestimmte Ursache festgestellt werden kann, wird die Krankheit behandelt. Antibiotika werden beispielsweise zur Behandlung einer Prostatainfektion eingesetzt. Es gibt jedoch keine Heilung für Muskel-Skelett-Verstauchungsschmerzen oder Schmerzen, die durch andere Erkrankungen verursacht werden. Die Situation kann jedoch durch allgemeine Maßnahmen verbessert werden. Üblicherweise werden diese Maßnahmen auch beim Quetschen der Spinalnervenwurzel angewendet.

Allgemeine Maßnahmen bei Rückenschmerzen.

Mögliche Maßnahmen sind:

  • Änderungen an Aktivitäten vornehmen
  • Nehmen Sie Analgetika ein
  • Wärme oder Kälte auf die schmerzende Stelle auftragen
  • Leichte Bewegung, wenn toleriert

Bei neueren Rückenschmerzen beginnt die Behandlung mit der Beseitigung von Aktivitäten, die den Rücken belasten und Schmerzen verursachen, wie Gewichtheben und Bücken. Bettruhe beschleunigt die Schmerzlinderung nicht und die meisten Fachleute empfehlen leichte Arbeit. Bettruhe, die zur Linderung starker Schmerzen notwendig ist, sollte nicht länger als 1 oder 2 Tage dauern. Längere Bettruhe schwächt die Rumpfmuskulatur und erhöht die Steifheit, was zu schlimmeren Rückenschmerzen und einer langsameren Erholung führt. Korsetts und Traktion sind wirkungslos. Traktion kann die Heilung verlangsamen.

Over-the-counter oder verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren. Opioid-Schmerzmittel werden manchmal verschrieben, wenn NSAR keine ausreichende Schmerzlinderung bewirken, sie sollten jedoch nur über einen kurzen Zeitraum angewendet werden, da eine langfristige Einnahme von Opioid-Schmerzmitteln im Gegenteil die Schmerzempfindlichkeit erhöhen, Nebenwirkungen verursachen kann und erhöhen das Risiko. von Sucht und Abhängigkeit.

Muskelrelaxantien können manchmal Muskelkrämpfe lindern, ihre Wirksamkeit ist jedoch fraglich. Diese Medikamente werden nicht für ältere Patienten empfohlen, die eher Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Orientierungslosigkeit entwickeln. Ärzte versuchen, keine Muskelrelaxanzien zu verschreiben, wenn der Patient keine sichtbaren und tastbaren Muskelkrämpfe hat. Wenn Muskelrelaxantien verschrieben werden, sollten sie nicht länger als 72 Stunden angewendet werden. Manchmal empfehlen Ärzte, sie direkt vor dem Schlafengehen einzunehmen.

Vorhofseptumdefekt aufgrund von Rückenschmerzen

Massagen können vorübergehende Linderung von Rückenschmerzen bieten. Einige Studien haben positive Ergebnisse in der Akupunktur gezeigt; andere haben diesen Ergebnissen widersprochen. Auch eine Manipulation der Wirbelsäule durch Chiropraktiker oder andere Ärzte (z. B. osteopathische Ärzte) in Kombination mit einem Trainingsprogramm kann Schmerzen lindern. Eine Manipulation der Wirbelsäule kann jedoch das Risiko weiterer Verletzungen erhöhen und sollte bei Menschen mit entzündlicher Arthritis, Nackenproblemen, die eine zervikale Instabilität verursachen, oder Bandscheibenvorfall vermieden werden.

Es wird empfohlen, in einer bequemen Position auf einer mittelharten Matratze zu schlafen. Rückenschläfer sollten ein Kissen unter den Knien haben. Seitenschläfer sollten ein Kissen verwenden, das es ermöglicht, den Kopf in einer neutralen Position zu halten (ohne den Nacken nach oben oder unten zu beugen). Patienten sollten ein zweites Kissen zwischen die Knie legen, wobei die Knie und Hüften leicht gebeugt sind, wenn dies die Schmerzen im unteren Rücken lindert. Patienten können weiterhin auf dem Bauch schlafen, wenn sie sich wohl fühlen.

Fahren Sie fort oder beginnen Sie mit anderen vorbeugenden Maßnahmen (richtige Körperhaltung, richtige Gewichthebetechnik). Bei der Durchführung solcher Ereignisse verschwinden Rückenschmerzattacken hauptsächlich im Zeitraum von mehreren Tagen bis 2 Wochen. Unabhängig von der Behandlung klingen 80 bis 90 % dieser Attacken innerhalb von 6 Wochen ab.

Behandlung von chronischen Rückenschmerzen

Facettengelenkinjektion

Zur Behandlung chronischer Kreuzschmerzen sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Aerobes Training wird empfohlen und Gewichtsverlust wird bei Bedarf empfohlen. Wenn Schmerzmittel unwirksam sind, sollten andere Behandlungen verordnet werden.

Transkutane Elektrostimulation (TENS) ist möglich. CHENS-Geräte erzeugen einen schwachen Wechselstrom, der ein leichtes Kribbeln verursacht. Dieser Strom kann die Übertragung einiger Schmerzempfindungen vom Rückenmark zum Gehirn blockieren. Der Strom kann mehrmals täglich auf die schmerzende Stelle aufgetragen werden, die Dauer der Sitzung variiert je nach Schwere der Schmerzen zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden.

Manchmal werden Kortikosteroide mit einem Lokalanästhetikum periodisch in das Facettengelenk der Wirbelsäule oder in den Epiduralraum zwischen der Wirbelsäule und der äußeren Gewebeschicht, die das Rückenmark bedeckt, injiziert. Epidurale Injektionen können bei Ischias wirksamer sein, was eher auf einen Bandscheibenvorfall als auf eine lumbale Spinalkanalstenose zurückzuführen ist. Sie können jedoch keine vorteilhaften Langzeitwirkungen haben. Sie dauern in der Regel nur wenige Tage oder Wochen. Sein Hauptziel ist es, Schmerzen zu lindern, damit Sie zur langfristigen Schmerzlinderung trainieren können.

Operation bei Rückenschmerzen

epidurale Kortikosteroid-Injektion

In Fällen, in denen ein Bandscheibenvorfall zu anhaltendem oder chronischem Ischias, Schwäche, Sensibilitätsverlust oder Stuhl- und Harninkontinenz führt, kann es erforderlich sein, den vorgewölbten Teil der Bandscheibe (Diskektomie) und in einigen Fällen einen Teil der Wirbel operativ zu entfernen . (Laminektomie).

Bei schwerer Spinalkanalstenose kann ein Großteil des hinteren Wirbels (Lamellen des Wirbelbogens) zur Expansion entfernt werden (lumbale Laminektomie). In der Regel ist eine Vollnarkose erforderlich. Die Verweildauer im Krankenhaus beträgt in der Regel 4 bis 5 Tage. Die Patienten können in 3-4 Monaten zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Bei etwa zwei Dritteln der Patienten wird eine ausreichende oder vollständige Genesung beobachtet. Für den Rest der Patienten kann diese Operation Schmerzen und eine Verschlechterung anderer Symptome verhindern.

Wenn die Wirbelsäule instabil ist (was durch einen schweren Bandscheibenvorfall, Spondylolisthesis oder Laminektomie bei Spinalkanalstenose verursacht werden kann), kann eine Operation zur Fusion der Wirbel durchgeführt werden (sogenannte Lendenwirbelarthrodese). Allerdings schränkt die Fusion die Beweglichkeit ein, kann mit einer übermäßigen mechanischen Belastung der restlichen Wirbelsäule einhergehen und in Zukunft zu Problemen führen.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind bei Frauen über 50 Jahren recht häufig. Sie können ohne Operation konservativ mit Zahnspangen, Schmerzmitteln und möglicherweise einem Calcitonin-Nasenspray behandelt werden, das die Knochenheilung nicht unterstützt, aber die Schmerzen lindern kann.

Diskektomie bei Rückenschmerzen

Kann keine ausreichende Schmerzkontrolle erreicht werden, stehen zwei chirurgische Optionen zur Verfügung:

  • Vertebroplastie: Injektion von Zementmörtel in einen gebrochenen Knochen.
  • Kyphoplastie: Einführen eines Ballons in einen gebrochenen Knochen, um Platz zu schaffen. Dann wird der Ballon mit Zement gefüllt.

Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Wirksamkeit dieser chirurgischen Verfahren langfristig die Wirksamkeit nicht-chirurgischer Behandlungsmöglichkeiten nicht überwiegt.

Wichtige Punkte

  • Schmerzen im unteren Rücken sind häufig. Sie wird in der Regel durch Muskel-Skelett-Erkrankungen der Wirbelsäule und Faktoren wie Müdigkeit, Übergewicht und unzureichende körperliche Aktivität verursacht.
  • Kreuzschmerzen sind in jungen Jahren selten schwerwiegend und Tests sind im Allgemeinen nicht erforderlich, es sei denn, die Symptome halten viele Wochen an.
  • Patienten mit Warnzeichen oder Patienten über 55 Jahre sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Die Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur mit gezielten Übungen hilft, die häufigsten Arten von Kreuzschmerzen zu vermeiden.
  • Bei Rückenschmerzen besteht eine ausreichende Behandlung meist darin, Maßnahmen auszuschließen, die mechanische Auswirkungen auf den Rücken haben, Schmerzmittel einzunehmen und in einigen Fällen eine kalte oder warme Kompresse aufzulegen.
  • Längere Bettruhe und Dehnung können die Genesung verlangsamen.
  • In schweren Fällen, wie Empfindungen und Schwäche in den Beinen, kann eine Operation erforderlich sein.
  • Kompressionsfrakturen der Wirbel können konservativ (mit Zahnspangen, Schmerzmitteln und Nasensprays) oder in manchen Fällen aggressiver operativ behandelt werden.